Auf den Nachwuchs gesetzt.

Die Nachwuchsförderung und –ausbildung zählt zu den wichtigsten Themen des Musikverein Ittendorf, da Jungmusiker/innen die Zukunft unseres Vereins sind.

Hierzu veranstaltet der Musikverein in regelmäßigen Abständen Instrumentenvorstellungen, zu denen Eltern mit ihren Kindern herzlich eingeladen sind. Bei dieser Veranstaltung wird den Kindern die Gelegenheit geboten, jedes der unten abgebildeten Instrumente auszuprobieren und die Welt der Blasmusik zu entdecken. Währenddessen können die Eltern sich über Vereinsaktivitäten und den Ablauf der Ausbildung informieren.

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, mit anderen Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig gemeinsam zu musizieren, und ihre musikalischen Fähigkeiten zu verbessern, können sie in unserer gemeinsamen Jugendkappelle Markdorf-Riedheim-Ittendorf nach einer entsprechenden Ausbildungszeit mitwirken und neue Freunde kennen lernen. Mit Hilfe der musikalischen Vorbereitung in der Jugendkapelle wird zudem auch der eventuell spätere Einstieg in das Orchester des Musikvereins erleichtert.

Ein Instrument zu spielen bedeutet jedoch nicht nur in wöchentlicher Probenarbeit gemeinsam zu üben und an Auftritten sein Können unter Beweis zu stellen. In außermusikalischen Aktivitäten unternehmen die Kinder und Jugendlichen mehrmals im Jahr Aktivitäten wie Hüttenaufenthalte, Radtouren, Minigolf, Grillfeste uvm. Sollten wir Ihr Interesse und vor allem das Ihres Kindes geweckt haben, melden sie sich doch einfach bei unseren Jugendleitern Bruno Stotz oder Matthias Wegis.